Rezension zu Die Pforte der Schatten

Titel: Die Pforte der Schatten

Autor: Harry Connolly

Verlag: Blanvalet: 

Genre: Fantasy

Seiten: 605

ISBN: 978-3-7341-6087-5
Inhalt(eigene): Dank des Abendvolkes hat Peredain Macht. Alle 23 Jahre kommt das Abendvolk durch eine Pforte zu Besuch und es wird ein großes Fest für sie abgehalten um ihre Gunst zu erlangen und somit wertvolle Geschenke erhalten zu dürfen. Doch statt des Abendvolkes kommen Bestien aus der Pforte und vernichten alle die ihnen im Wege stehen. Nur der Kronprinz und einige seiner Freunde können entfliehen und machen sich auf eine Reise, die das Imperium wieder retten könnte, doch können sie das schaffen. 

Meinung: Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Buch, doch das Buch hat mich echt überrascht. Das Cover lässt schonmal darauf schließen, das es kein Buch für Leute ist, die keine Gewalt abkönnen. Es gibt oft Gemetzel die auch dem entsprechend beschrieben werden. Mir hat das allerdings nichts ausgemacht, denn diese Gewalt hatte einen „Grund“. Der Einstieg in das Buch fiel mir recht schwer. Man wird mitten in das Geschehn geschmissen und dann sind da aufeinmal soviel Namen und unbekannte Begriff, die man erstmal verstehen muss. Doch nach und nach entwickelt sich ein roter Faden den man gut folgen kann. Dazu treten die Protagonisten auch ans Licht, also die Leute die wirklich wichtig sind. Mir haben die Sichtwechsel unglaublich gut gefallen und mir wurden die Hauptpersonen nach und nach auch richtig sympathisch. Der Schreibstil hat gut zu dem Buch gepasst und auch die Spannung wurde dann langsam aufgebaut. Am Ende wird der Leser mit einen Chliffhanger zurückgelassen, der aber auch nicht allzu schlimm ist. Das Buch hätte durchaus Potenzial auf 5 Sterne, allerdings ziehe ich einen Stern ab wegen der Länge. Wie gesagt bin ich am Anfang nicht gut reingekommen und es hat sich auch gezogen. Dazu konnte man erst ab der Hälfte des Buches eine Bindung zu den Charakteren aufbauen und dies war mir ein bisschen zu wenig. Aber trotzdem gibt es von mir 4/5 🌟

Eine absolute Leseempfehlung an alle Fantasyleser und Fans 🤗

image

Zum Buch: https://www.amazon.de/Die-Pforte-Schatten-Roman-strahlende/dp/3734160871/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497360842&sr=8-1&keywords=die+pforte+der+schatten

Kommentar verfassen

